Als „sinfonische Reinkultur“ hatte Hans-Klaus Jungheinrich 1978 in seiner Besprechung der Neuaufnahme der 3. Sinfonie von Schumann das Spiel der S[…]
Von der Wiener Klassik bis zu Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ – François-Xavier Roth und das Kölner Gürzenich-Orchester präsentieren ein spannendes Saisonprogramm zwischen Tradition und Moderne.
Sänger **Alois Mühlbacher**, früher spektakulärer Knabensopran der St. Florianer Sängerknaben, wollte den Wechsel zum Countertenor, der er heute […]
Die „Winterreise“ weist gefühliger Romantik eiskalt die Tür.
Das erhebende Gefühl, man könne mit beiden Händen in die sagenhafte Fülle der Archivschätze von »His Masters Voice« greifen, vermitteln die reg[…]
»O, hätt’ ich meiner Tochter nur geglaubt ... (Dideldum-bumm) O, hätt’ ich meiner Tochter nur geglaubt ...« Wolfgang Sawallischs 1956 in Londo[…]
Am 25. Januar 1909 fand an der Dresdner Hofoper die Uraufführung von Richard Strauss’ Oper »Elektra« statt. Die Monstrosität der Bühnenhandlung und die musikalischen Mittel, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellten, bescherten Strauss lediglich einen Achtungserfolg. 100 Jahre später sind wir schlauer. Michael Wersin hörte sich durch den Berg eines der bedeutendsten, aufregendsten und bahnbrechendsten Musiktheaterwerke des 20. Jahrhunderts.
DG/Universal 480 096-6
mehr
Orfeo C 625 042 I
mehr
EMI 562 980-2
mehr
DG/Universal 073 4433
mehr
Arthaus/Naxos 100 164
mehr
TDK/Naxos DVWW-OPFROS
mehr
DG/Universal 476 3676
mehr
Orfeo C 846 153 D
mehr
Supraphon/Note 1 SU 4187
mehr
Orfeo C 579 041 A
mehr
Pentatone/Naxos PTC 5186791
mehr
UPC Code: 6 79211 20032 7 DDD
mehr
ORFEO/Orfeo C 888 143 D
mehr
EMI 5 55426 2
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr